Google Maps Preismodell
Google hat eine relevante Änderung im Preismodell eingeführt, die auch die Verrechnung von Google Maps Karten beeinflusst. Um das Produkt weiterhin nutzen zu können, ist es zwingend notwendig einen API Key zu generieren. Dieser wiederum lässt sich nicht mehr wie bisher erstellen, da vorab die Hinterlegung der Verrrechnungsdaten erforderlich ist. Wird diese Änderung vom Webseitenhaber nicht durchgeführt, so wird die Google Map blockiert und mit dem Hinweis „For development purposes only“ versehen.
Die neue Preisgestaltung von Google erfolgt nutzungsbasiert. Das bedeutet, dass alle Produkte in jedem beliebigen Umfang zur Verwendung stehen, jedoch nur die eigentliche Nutzung in jedem Monat abgerechnet wird. Um die Nutzung der Google Produkten wie zum Beispiel Maps, Routes und Places zu ermöglichen, muss ein Verrrechnungskonto aktiviert werden. Jeder Benutzer erhält monatlich ein 200 Dollar Guthaben auf dieses Verrechnungskonto gutgeschrieben.
Was ist zu tun?
Registriere dich bei der Google Maps Plattform, hinterlege eine gültige Zahlungslösung und generiere einen Google Maps API KEY den wir dann bei deiner Webseite einbauen. (https://cloud.google.com/maps-platform/)
Gerne helfen wir dir beim Einrichten deines eigenen Google Cloud Plattform Konto!
Alternativ bieten wir auch eine Verrechnung über unser Konto an!
Alternativen zu Google Maps
Es gibt Alternativen zu Google Maps, die je nach Anwendungsart und Umfang kostenfrei sind. Als Alternativlösungen können wir eine Open Street Map Karte in deine Webseite einbauen. Jedoch verfügt die Karte nicht über alle Möglichkeiten wie bei Google Maps.